Google Analytics 4 - Was ist neu?

Ein überblick der wichtigsten Neuerungen  bei Google Analytics 4

Conversions Google Analytics 4 (GA4)
  • EU-Server werden eingesetzt
  • Datenmodell ist anders. Es gibt nur Events. Page views sind jetzt auch "events", werden aber per default getrackt.
  • Event-Struktur (category, label, action) gibt es nicht
  • Beim Einrichten von GA4 kann man zwischen verschiedenen Data-Streams wählen: iOS app, Android app, Web
  • App- und Web-Daten können in einer Property sein
  • Navigation im Interface ist anders
  • Datenmodell hinsichtlich Goal & Conversion ist anders. Zum Beispiel kann man in GA4 ganz einfach jedes Event als Conversion markieren.
  • Conversionmodelling
  • Meine persönlich beste Neuerung: man soll trotz anonymisierter IP-Adressen den internen Traffic rausfiltern können, da erst der Filter greift dann die IP-Adressen-Anonymisierung
  • Weniger Standard-Reports z.B. Site Speed
  • Limitierte Standard-Reports z.B. keine Suche mit regulären Ausdrücken
  • Die Path-Exploration-Möglichkeit, ähnlich zur Behaviour-Flow-Analyse in Universal Google Analytics, sind deutlich weiter entwickelt und individualisierbar. Zudem kann man einem Pfad vom Endpunkt aus analysieren.
  • Predictive Segments von Google Analytics z.B. "Likely 7-day  purchasers" oder "Predicted 28-day top spenders". Voraussetzung ist hohes Traffic aufkommen
  • In Standardreports gibt es keine Segmente sondern sogenannte Comparisons mit weniger Möglichkeiten.
  • Neue Standard Metriken:
    • Engaged sessions, Engagement rate, Average engagement time
    • Unique user scrolls: Number of unique users who scrolled down at least 90% of the page
    • Universal Analytics hat sich auf "total users" konzentriert in GA4 gibt es hingegen die Metrik "Active Users. Beispielsweise im Standard-Report "Tech" siehst du die Metrik "Users", wenn du mit der Maus drüber fährst, siehst du die Erklärung "The total number of active users"
  • Neue Standardreports "User acquisition" vs "Traffic acquisition". Bei den Reports geht es um Channels (Direct, organic search etc.) und Conversions, jedoch ist die Verteilung unterschiedlich. 

Warum die Zahlen zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 nicht vergleichbar ist

  • Goal-Funnels in Universal Analytics basiert auf Sessions, Funnel-Reports in GA4 auf Users (=Daten nicht vergleichbar)
  • Conversions/Goals zählen pro Session in Universal Analytics, in GA4 hingegen wird jedes Event gezählt (=GA4-Conversions sind höher)
  • Unterschiedliche Bot-Filterung
  • Kalkulation Session: Bei GA4 zählt nur die Sessiondauer, bei Universal Analytics startete eine neue Session wenn z.B. die Trafficquelle sich geändert hat oder bei einer Session während Mitternacht
  • Achte darauf, ob du nicht Active Users (GA4) mit Total Users in (UA) vergleichst
  • Achte darauf, ob auch die Filter- und Timezoneeinstellungen gleich sind
  • Vergleiche nicht die beiden Real-Time-Period = unterschiedliche Zeit-Definitionen

Wenn die Datendiskrepanz zwischen Universal Analytics und Google Analytics 4 mehr als 20% sind, dann bitte die Implementierung prüfen.

Migration von Universal Analytics zu Google Analytics 4

Migration zu Google Analytics 4
  • Definiere deine Properties (In GA4 gibt es keine Views, aber Sub-Properties in der kostenpflichtigen Version). Empfehlung: eine Test-Property und eine PROD-Property
  • Definiere deine Data Streams
  • Manage deine verschiedene Einstellungen (Währung, Date Retention, Google Signals)
  • Verbinde GA4 mit deinem Google Ads Account, Erstelle Audiences und importiere Conversions von GA4 nach Google Ads. Bitte lese auch diesen Artikel hinsichtlich bereits erstellten Universal-Analytics Goals!
  • Füge deine User hinzu. Kosten- & Einnahmemetriken können für bestimmte User ausgeblendet werden.
  • GA4 hat weniger Standardreports als UA, spreche daher mit deinen Stakeholder, ob bestimmte Reports kreiert werden sollen.
  • Definiere Conversions und markiere sie in GA4 als diese (max. 30 Conversions per Property)
  • Prüfe deine Integration mit BigQuery, Google Optimize, Google Search Console (falls gewünscht) und andere Data Imports