Conversion Modeling in GA 4

Was ist Conversion Modeling?

Google Anlaytics schätzt (= nicht tatsächlich messen) Conversions, die nicht direkt erfasst werden können, anhand der Modellierung.

Es wird nicht die Gesamtzahl der Conversions geändert, sondern die Zuordnung zu den Marketingkanälen z.B. Direct, Paid Search, Social Media.

 

Warum Conversion Modeling?

 

Aufgrund von Data Privacy gibt es Datenlücken in der Customer Journey. Zum Beispiel gibt es keine verbindenden Informationen, ob der Besucher, die Werbung (z.B. Google-Anzeige, Social-Media-Anzeige) gesehen hat und danach auf der Webseite etwas gekauft, angemeldet oder heruntergeladen hat (=Conversion).

  • User akzeptiert z.B. keine Third-Party-Cookies
  • Browser hat limitiertes Zeitfenster >> Conversions, die nach dem Zeitfenster entstehen, werden modeliert
  • Cookie-Restriktionen bei Werbeaktivitäten
  • Interaktionen mit der Werbung und Conversion passieren auf unterschiedlichen Endgeräten (Werbung auf dem Smartphone, Conversion auf dem Tablet)

Statement von Google: "Because the technology landscape continues to evolve, the new Analytics is designed to adapt to a future with or without cookies or identifiers. It uses a flexible approach to measurement, and in the future, will include modeling to fill in the gaps where the data may be incomplete."

 

Wie funktioniert Conversion Modeling (was ich soweit recherchieren konnte)?

  • Google Analytics nutzt Machine Learning (wer hätte es gedacht :) )
  • Die Conversions werden auf bereits bestehenden ähnlichen tatsächlichen Conversion Pfaden modeliert
  • Zum Beispiel: Wenn attribuierte Conversions auf einem Browser zugeschrieben werden, nicht zugeordnenten Conversions eines anderen Browsers ähneln, sagt das Modell die Gesamtzuordnung voraus. Basieren darauf dieser Vorhersage werden Conversions aggregiert, um sowohl modelliert als auch gemessene Conversions einzuschließen.
  • Die besten Conversion Pfade (für das Modell) habe folgende Kriterien:
    • Nutzung Chrome-Browser
    • User hat zu Web Analyse Tools und Werbung zugestimmt
    • User ist in seinem Google Analytics Account eingeloggt und hat zu personalisierter Werbung zugestimmt

 

Wo findet man in Google Analytics die gemessenen und modelierten Conversion?

  • Conversion Reports (Engagement) mit event-scoped Dimensionen
  • Advertising workspace Reports mit event-scoped Dimensionen
  • Explore Reports

 

 

Good-to-know:

  • zugeordnete Conversion-Daten können sich in Google Analytics noch nach sieben Tagen ändern
  • Google Analytics nutzt die Machine Learning Technik "Holdback-Validation" um die Genauigkeit seines Conversions-Models zu prüfen
  • Laut Google Analytics versuchen sie niemals "overreporten", d.h. es werden nur Conversions zu Interaktionen gezählt bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht.
  • Wenn es nicht genug Traffic für das Modell gibt, werden modlierte Conversions nicht gezählt oder sie werden zu dem Channel "Direct" gezählt.
  • Man kann die Funktion "Conversion-Model" nicht ausschalten