Marketing Campaign Tracking

Analyse Marketing-Kampagnen in Google Analytics (GA4)

Die drei wichtigsten Schritte:

  • (1) Definiere deine utm-Parameter korrekt und eindeutig!
    • Wie mach ich dem Analysten das Leben schwer? utm_medium=email, utm_medium=E-Mail, utm_medium=e-mail etc. 
    • utm-Parameters sind case-sensitive!
    • utm_source=something%20with%20data >> Decoding von Leerzeichen ist möglich
  • (2) Check Default Channel Grouping im Google Analytics Interface!
  • (3) Definiere dein Attribution model in den Propertyeinstellung unter dem Punkt "Attribution settings"
    • Bei GA4 gibt es die Möglichkeit der data-driven Attribution. Die ist jedoch ein Blackbox und nicht eindeutig erklärbar wie First-Click oder Last-Click

 

 

Warum du nicht zu viel Zeit mit Attribution beschäftigen solltest?

Die Attribution oder generell Daten in Google Analytics können aufgrund folgender Gegebenheit nie als 100% Wahrheit interpretiert werden. Google Analytics oder auch andere Web-Analyse-Tools können nur Indikatoren sein.

  • Privacy regulations
  • Ad blockers
  • Browser Restriktionen
  • Verschiedene Devices
  • Cookies können auslaufen, gelöscht werden

Model Comparison in GA4

Model Comparison  - Attribution model
  • Was kann man in diesem Report sehen? Welche Channels zur Conversion beitragen. Beim Last-Click-Model kann zum Beispiel der Channel "Affiliate" nicht performen, beim First-Click-Model kann jedoch dieser Channel zur Conversion beitragen.
  • Oben links kann man die Anzahl der Conversions auswählen (z.B. purchase, begin_checkout, sign_up etc.). Empfehlung immer nur eine Conversionart auswählen
  • Die Dimensionen können verändert werden. Im Screenshot sieht man "Default Channel Grouping", aber man kann auch Source, Medium oder Campaign (=utm-parameters) auswählen.
  • Beim Analysieren von einzelnen Campaigns sollte man je nach Branche ein paar Tage oder Wochen warten.

Conversion paths in GA4

Darstellung von Konversionpfaden
  • Oben links kann man wieder die Conversions auswählen.
  • Als Dimensionen kann man wieder Default Channel Grouping, Source, Medium, Campaign auswählen
  • Empfehlung z.B. nach einer Kampagne zu filtern und diese in den Conversionpfade zu analysieren. Einfach durch die Reports scrollen bringt selten was sondern man sollte sich auf einen Analyse-Gegenstand (z.B. Kampagne) konzentrieren.