Die drei wichtigsten Schritte:
- (1) Definiere deine utm-Parameter korrekt und eindeutig!
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- Wie mach ich dem Analysten das Leben schwer? utm_medium=email, utm_medium=E-Mail, utm_medium=e-mail etc.
- utm-Parameters sind case-sensitive!
- utm_source=something%20with%20data >> Decoding von Leerzeichen ist möglich
- (2) Check Default Channel Grouping im Google Analytics Interface!
- (3) Definiere dein Attribution model in den Propertyeinstellung unter dem Punkt "Attribution settings"
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- Bei GA4 gibt es die Möglichkeit der data-driven Attribution. Die ist jedoch ein Blackbox und nicht eindeutig erklärbar wie First-Click oder Last-Click
Warum du nicht zu viel Zeit mit Attribution beschäftigen solltest?
Die Attribution oder generell Daten in Google Analytics können aufgrund folgender Gegebenheit nie als 100% Wahrheit interpretiert werden. Google Analytics oder auch andere Web-Analyse-Tools
können nur Indikatoren sein.
- Privacy regulations
- Ad blockers
- Browser Restriktionen
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- Cookies können auslaufen, gelöscht werden