Segmente in GA4

Kleiner Einblick in die Möglichkeiten von GA4

Für Basic USER

Segments, Audiences, Comparisons? - Die unterschiedlichen Begrifflichkeiten

  • Segments --> Exploration Reports
  • Audiences --> Google Ads
  • Comparisons --> Standard Reports

Vorsicht Audiences sind nicht retroactive!

Segmente, die man immer bereit halten sollte:

  • Desktop vs Mobile. Bei Usability-Analysen nutze ich immer Segmente, die unterschiedliche Devices abbilden. Da das Verhalten der Webseiten-Besucher sie je nach Device stark unterscheiden kann. Zum Beispiel ist ein Button in der mobilen Version deutlich präsenter, d.h. die Klickrate kann in der mobilen Version höher sein als bei Desktop-User
  • New User (Session = 1)  vs. Returning User (Session > 1)
  • Logged in User vs. Non-logged User z.B. bei der Bewertung der Conversionrate
  • Bouncers vs Non-Bouncers
  • Warenkorbabbrecher

Beispiel: New Users

Standard Segmente

Beispiel: Warenkorbabbrecher

Standard Segmente in Google Analytics (GA4)

Nutze Event count!

 

Beispiel: Sessions mit mehr als vier page_views = in diesem Segment sind Bouncer ausgeschlossen und Content_engagers sind inkludiert.

Standard Segmente in der Web-Analyse

Verschiedene Einstellung bei Sequenzen

Google Analytics bietet die unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten bei Segmenten die Squenzen enthalten

 

  • Sequence scoping (across all sessions / within the same session)
  • Zeitbindung für die gesamte Sequenz z.B. muss in 30 Minuten ablaufen
  • "is directly followed"  /  "is indirectly followed by" + optional eine Zeit z.B. nächster Schritt muss innerhalb 5 Minuten erfolgen 
Sequenzen in Segmente abbilden

Tipp: Rechtsklick auf ein Segment um diese zu bearbeiten

 

Rechtsklick auf Dimensionen und Metriken in der Variable-Spalte funktioniert nicht.

Segmente in Google Analytics 4 (GA4) bearbeiten