Power BI ist ein Daten-Visualisierungstool von Microsoft. Die großen Vorteile sind die interaktiven Dashboards und das Visualisieren von mehreren Datenquellen.
Um in Power BI Measures* zu erstellen, gibt es zwei Möglichkeiten:
*Measures sind die Kennzahlen. Das einfachste Beispiel ist die Umsatzsumme
Data Analysis Expression (DAX) benötigt man bei der Erstellung von Microsoft Power BI Dashboards oder anderen Microsoft Produkten. Generell gibt es immer mehrere Möglichkeiten um an die gewünschten Daten zu kommen und diese zu visualisieren. Bei meinen Beispielen benötigt man nicht immer ein Measure sondern man kann die Daten auch filtern, aber es geht hierbei mehr um das einfache Erklären von DAX.
1. Schritt
Rechts Klick auf den Dateiname >> Neues Measure
2. Schritt
Dein Measure kannst du unterhalb der Menüleiste eingeben. Start mit der Eingabe einer beliebigen Spaltenüberschrift.
3. Schritt
Jetzt geht es los. Verschiedene Beispiele findest du findest du in der Subnavigation. Die einzelnen Kapitel sind aufeinander aufgebaut.
Header: istock/solarseven